Wenn aus einem angekündigten Unwetter ein wolkenverhangener Tag wird

Köszöntöm a barátaimat és barátnöimet😊

Ich glaube, ihr habt meine Aufforderung, das Wochenende zu genießen, zu wörtlich genommen. Zeit für einige Zeilen der Aufmunterung hätte es gaaaanz sicher gegeben. Ich schreibe mir in meinen wohlverdienten Ferien die Finger fast wund, um euch teilhaben zu lassen wie man heute so zu sagen pflegt, da ist meine Enttäuschung über fehlende Fanpost groß und verständlich. Aber naja, so sind eben viele Gewachsene, Erwartungen an uns Kinder ganz hoch, aber selbst ….? Wenigstens hat sich mein Kumpel Paule meiner erbarmt und seinen Mustár dazu gegeben.

Was ist also heute Berichtenswertes passiert?

Erst einmal habe ich den Wetterappvergleich gewonnen. Meine Vorhersage war am weitesten von der Realität entfernt. Kein Gewitter, kein Starkregen, nur vormittags leichter Niesel. Klar, dass die eine oder der andere gleich mal ihre dicken Klamotten rausgeholt haben. Allerdings hat Gottlieb seine Wette um ein Eis in diesem Zusammenhang verloren. Er meinte, dass mindestens 1 Mädchen mit langer Hose, Hoodie und Turnschuhen inklusive Socken zum Frühstück kommen würde. Das Eis isst jetzt ein Knabe, der es auf keinen Fall mit seinen Zwillingsschwestern teilen wollte. Das heißt, lange Hosen und Hoodie gab es schon zusammen, aber an den Füßen guckten nackte Zehen aus den Badelatschen.

Beim Frühstück wurden wir mit einer Supernachricht überrascht. Von heute Mittag bis morgen Abend brauchen wir unsere Tische nicht selbst abräumen. Dafür gibt es 5 Freiwillige. Jetzt beginnen wirklich die Ferien.

Und um es kurz zu machen, es war nicht kalt, nur eben wolkig.  Nach dem Frühstück wurden die Paarungen (eh, nix falsches denken😉) für das Tischtennisturnier ausgelost. Sigi bereitete im Gruppenraum ein Bastelangebot mit lauter bunten Glitzersteinchen vor, an dem sich viele Mädchen und auch Jungen beteiligten. Und natürlich konnte da meine Kumpeline Ottilie nicht fehlen. Sie schmückt sich jetzt mit glitzerndem Schmetterling. Schwester Agnes spielte Tischtennis und beteiligte sich, unterstützt von Nille am UNO Turnier. Auch Gottlieb, Lille und Pille betätigten sich mit mehr oder weniger Erfolg an den Turnieren. Das Mittagessen und das darauffolgende Teamspiel unterbrachen die Wettbewerbe kurzzeitig, konnten aber noch vor dem Abendessen beendet werden.

Das Tischtennisturnier in der Altersklasse bis 12 Jahre gewann unser Freund, der seine Detektive nicht mit hat vor einer Brandenburgerin, die es hasst mit ihrer Schwester verwechselt zu werden und einem  stillen Knaben aus Thüringen, der seine Altersgenossen um einiges überragt.

In der Klasse ab 13 Jahren holte sich der große Bruder der brandenburgischen Zweitplatzierten den Titel vor meinem Kumpel Pille und einer Berliner Freundin von dessen Familie.

Den UNO Wettbewerb bis 11 Jahre (für alle, die es nicht wissen, hier sind Karten gemeint und nicht die riesige Organisation mit Sitz in NY) entschied eine Thüringerin für sich, deren Namen einem gefährlichen Wasserbewohner ähnelt. Auf Platz 2 folgt eine weitere Thüringerin, deren Namen an eine Figur aus der griechischen Mythologie oder einer französischen Operette erinnert und nur ein Berliner Knabe, mit dem Namen eines russischen Zaren, auf Platz 3 rettete das Ansehen von uns Berlinern.

So, und nun dürft ihr ja mal versuchen herauszufinden, wer da die Preise abgeräumt hat.  😉

Unser Teamspiel hat für gute Gespräche, neue Erkenntnisse und über eigene Schatten springen gesorgt.

Damit wir uns besser kennenlernen, ging es um Besonderheiten, Alleinstellungsmerkmale und Gemeinsamkeiten innerhalb der Teams und deren Präsentation vor allen anderen. Das fiel einigen besonders schwer, aber niemand hat sich gedrückt, alle haben sich beteiligt.

Wir sind schon eine interessante Gruppe. Da gibt es Talente kann ich euch sagen, von supertoll bis supergruselig. Viele Musiker sind vertreten von Blockflöte, über Klavier, Xylophon, Gitarre und Ukulele bis zur Trompete werden gespielt. Sportlerinnen und Sportler von Eiskunstlauf über Fuß- und Handball, Turnen, Klettern, Segeln bis zum Kindermotorcross sind vertreten. Und auch Tänzer*innen, Augen- und Beinverdreherinnen, Besitzerin von Elfenohren, Zugerklärer und Ideenfinder gehören dazu. Da kann die Zeit im Camp ja nur toll werden.

Aber leider gibt es so einige Wermutstropfen. Ich muss mich mal mit Schwester Agnes beraten. Der Schock gestern (ihr erinnert euch? Werwölfe, Angst und Feuerstäbchen im Gebüsch) muss ziemlich auf die Ohren oder gar den Verstand geschlagen sein.  Rückkehrzeiten vom Einkaufsbummel  wurden nicht verstanden, auch die Abmeldepflicht wurde vergessen….. ob das jetzt ein medizinisches Problem ist? Der morgige Tag wird es hoffentlich zeigen und die Verzieherinnen können notwendige Hilfsmaßnahmen einleiten.

Natürlich gab es auch freie Zeit, in der wir völlig ohne Unterstützung gemeinsam spielen, quatschen und auch malen und basteln konnten. Paule ging nachmittags mit allen badelustigen Wasserratten in den warmen Balaton. Das freute die Mädchen und Jungen sehr.

Und dann der letzte Höhepunkt des Tages: Der weltberühmte DJ Locke legte für uns auf und wir tanzten, hüpften und sangen kräftig mit. Schwester Agnes übte sich im rhythmischen Rumstehen, Pille übernahm die Rolle des Türstehers, Ottilie die der Beobachterin, um sich neue Mufs abzuschauen. Nille schmückte sich hinterm DJ Pult kurzzeitig mit fremden Federn. Paule und Dschinni zeigten vom Wege abgekommenen Mädchen den richtigen Pfad zur Tanzfläche im Aquarium. Nur Lille war unübertroffen auf der Tanzfläche. Es war ein gelungener Abend.

Jetzt schlafen einige friedlich, andere schreien nach Hilfe wegen einer Spinneninvasion. Ich werde mal helfen gehen und die Spinnen vor dem Erschlagen retten.

Ich wünsche euch eine gute Nacht.